Willkommen auf der Homepage des Freibad Hiddesen Freibadinitiative Hiddesen e.V.
Willkommen auf der Homepage des Freibad Hiddesen  Freibadinitiative Hiddesen e.V.

Mitglied werden

Öffentliche Freibäder sind ein wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur vor Ort. Die seit Jahr und Tag große Besucherakzeptanz zeigt, dass das Freibad in Hiddesen für alt und jung ein unverzichtbarer Baustein im örtlichen Sport- und Freizeitangebot ist. Die Freibadinitiative Hiddesen trägt seit vielen Jahren durch ehrenamtliches Engagement dazu bei, flexible Leistungen und ansprechende Angebote zu gewährleisten. Hierdurch werden in stets guter Kooperation mit der Stadt Detmold nachweislich Kosten für die Kommune eingespart.

Setzen Sie sich mit einer Mitgliedschaft dafür ein, dass das Freibad in Hiddesen und die anderen Freibäder in Detmold erhalten bleiben.

Höhe der Mitgliedsbeiträge (p.a.): (Stand: 14.03.2022)

•      15,00 Euro (Erwachsene)
  •        7,50 Euro (Kinder/Jugendliche)
  •      30,00 Euro (Vereine/Familien)

Unterstützen Sie uns und unsere Arbeit auch durch eine
auf das Konto bei der Sparkasse Paderborn-Detmold

IBAN: DE73 4765 0130 0008 0031 70   BIC: WELADE3LXXX

Ausdrucken, ausfüllen und an die angegebene Adresse schicken.
Anmeldeformular Mitgliedschaft_SEPA.pdf
Einzugsermächtigung SEPA
(Wenn Sie keine Einzugsermächtigung erteilen möchten, vermerken Sie auf dem Antragsformular "Bitte Rechnung zusenden")
SEPA-Lastschriftmandat.pdf

Der Verein

Die Freibadinitiative Hiddesen tritt für den Erhalt des Freibades in Hiddesen ein.  Ziel des Vereins ist es, einerseits die Einnahmen des Bades durch eine höhere Attraktivität und damit mehr Besucher zu verbessern und auf der anderen Seite  die Kosten für die Stadt Detmold durch die Übernahme bestimmter Arbeiten und Aufgaben zu senken.

Satzung des Vereins
SATZUNG.pdf

Anja Wolf  vorstand@freibadinitiative-hiddesen.de

Stellvertretender Vorsitzende
Isabel Bark vorstand@freibadinitiative-hiddesen.de

Kassiererin
Hannelore Bartel, Arminiusweg 3, 32760 Detmold, 05231/8226 kasse@freibadinitiative-hiddesen.de

Stellvertretende Kassiererin
Andrea Burmeier, Arminiusweg 30, 32760 Detmold

kasse@freibadinitiative-hiddesen.de

Ute Gretenkord

Pressewart
Gerd Vahldiek

Die Geschichte der Freibadinitiative

Als die Stadt Detmold 1983/84 wegen finanzieller Schwierigkeiten die Schließung von einem oder gar zwei der bestehenden vier Freibäder erwog, fanden sich zahlreiche Hiddeser Bürgerinnen, Vereine und Gruppierungen zusammen und gründeten eine "Initiative zur Erhaltung und Beheizung des Hiddeser Freibades". 1994 wurde es dann vor allem aus Gründen der Haftung nötig, diesen losen Zusammenschluss in einen eingetragenen Verein "Freibadinitiative Hiddesen e.V." umzuwandeln, der z.Z. über 420 Mitglieder hat.

Von Anfang an hatte man sich zum Ziel gesetzt, einerseits die Einnahmen des Bades durch eine höhere Attraktivität und damit mehr Besucher zu verbessern und auf der anderen Seite die Kosten für die Stadt Detmold durch die Übernahme bestimmter Arbeiten und Aufgaben zu senken.

Als Beispiele für die Attraktivitätserhöhung seien angeführt: Bau einer Rutsche im Nichtschwimmerbereich, Neubau und komplette Einrichtung eines Verkaufskiosks sowie dessen Bewirtschaftung, Installation zusätzlicher Duschkabinen im Umkleidebereich, Bau spezieller Kindertoiletten, Errichtung und ständige Unterhaltung zweier Beachvolleyballfelder, Anschaffung von Bäderliegen, zahlreiche Veränderungen im Kleinkinderbereich, Angebot von Frühschwimmen für Vereinsmitglieder werktags von 6.00 bis 7.30 Uhr, Organisation von Ferienspielen für Kinder von 7 - 14 Jahren während der sechswöchigen Sommerferien u.ä.

Zur Kostensenkung für die Stadt Detmold trägt der Verein bei, indem die Kosten für die Beckenbeheizung voll übernommen werden, der Kassendienst  in Eigenleistung gestellt wird, Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich ausgeführt werden und Reparaturarbeiten in gewissem Rahmen bezahlt werden.

Die hierfür notwendigen finanziellen Mittel werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie vor allem durch Überschüsse beim jährlichen Freibadfest aufgebracht.

27.04.2024 ab 10 Uhr

Helfereinsatz im Freibad

28.04.2024 von 11 - 17 Uhr

Frühlingsfest und Familientag 2024

08.05.2024 ab 19.15 Uhr

Stammtisch

29.06.2024 von 17 - 24 Uhr

Freibadfest 2024

*Eintritt frei*

Weather Data Source: Detmold Wetter

Freibad Hiddesen

(Schwimmmeister)

nur während den Öffnungszeiten erreichbar!

Freibadinitiative

Hiddesen e.V.